Auf der Mitgliederversammlung, die am Sonntag im Bytespeicher Erfurt stattfand, stimmten zehn Vereinsmitglieder über diverse Anträge ab und wählten einen neuen Vorstand.
Neben einer genaueren Festlegung des Stimm- und Wahlrechts der Vereinsmitglieder, wie etwa der Kopplung des Wahlrechts an die Beitragszahlung, wurde die Einladungsfrist zu Mitgliederversammlungen von vier auf drei Wochen verringert. Weiterhin wurden diverse Formalia bezüglich der Kommunikation inner- und außerhalb des Vereines beschlossen. Dieser wird zukünftig sämtliche von ihm erstellte Texte gendern und die Höflichkeitsform bei der Anrede verwenden.
Den wegweisendsten Beschluss stellt wohl die Einführung einer ständigen Mitgliederversammlung (SMV) dar. Hiermit möchte der Verein die Vorstellungen seiner Bürger*innenbeteiligungsplattform “Liquid Erfurt” selbst leben und auch zwischen den realen Mitgliederversammlungen nach den Prinzipen der Liquid Democracy Beschlüsse zu Satzung und Ausrichtung des Vereins fassen. Die Umsetzung der SMV wird innerhalb der nächsten Wochen erfolgen.
Für den neuen Vorstand kandidierten die bisherigen Mitglieder des Gründungsvorstandes Philipp Lehmann, Thomas Sänger, Udo Schönemann und Jana Schütz erneut. Alle Kandidierenden wurden wiedergewählt. Der Satzung entsprechend werden die genauen Positionen innerhalb des Vorstandes (Vorsitzende*r, Schatzmeister*in etc.) in der konstituierenden Sitzung per Geschäftsordnung verteilt.
Diese konstituierende Vorstandssitzung ist für Freitag, den 14.03.2014, um 17:30 Uhr geplant. Sie ist wie gewohnt öffentlich. Da es sich bei der Adresse um eine Privatanschrift handelt, kann diese unter philipp@liquid-erfurt.org erfragt werden.
Das ausführliche Protokoll unserer Mitgliederversammlung ist unter folgendem Link zu finden:
https://wiki.liquid-erfurt.org/protokolle:mv:2014-03-09