Wir laden zu unserem Arbeitstreffen am Samstag, dem 20.08.2016 um 15:00 Uhr im Bytespeicher (im Hinterhaus der Liebknechtstraße 8, 99085 Erfurt) ein. Thema ist ein Vortrag mit anschließender Diskussion von Jörg Preisendörfer vom Glitzerkollektiv zum Thema “Forensik eines Online-Abstimmungssystems: Frontend”.
Gemeinsam mit dem Referenten können Sie einen Blick “unter die Haube” des Abstimmungssystems Liquid Feedback werfen, auf dem auch Liquid Erfurt basiert. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Menschen mit technischem Vorwissen und solche, die sich gern an der Weiterentwicklung der Plattform beteiligen möchten.
Nach den Worten des Vortragenden wird es konkret um folgendes gehen:
Für die Akzeptanz und Nachprüfbarkeit eines Online-Abstimmungssystems ist unerlässliche Voraussetzung, dass sein Quellcode frei zugänglich ist.
Die freie Zugänglichkeit des Quellcodes allein führt jedoch nicht von selbst zu einem akzeptierten und nachprüfbaren Online-Abstimmungssystem: Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Quellcode vor allem auch verständlich und wartbar sein, denn andernfalls handelt es sich nur um ein formal, aber nicht in der Lebenswirklichkeit und Rechtstatsächlichkeit frei zugängliches System.
Zudem muss in der Organisation, die verbindliche Online-Abstimmungsverfahren nutzt, das Wissen über die technische Arbeitsweise des Online-Abstimmungssystems lebendig gehalten und weitergegeben werden.
Diese Lecture führt deshalb in die Struktur und Arbeitsweise des Frontends des von uns eingesetzten Online-Abstimmungssystems ein: Ein Blick unter die Kühlerhaube der Software auf der Suche nach besserer Verständlichkeit und Wartbarkeit ihres Quellcodes.
Der Vortrag und die Diskussion werden aufgezeichnet und im Anschluss auf YouTube veröffentlicht. Bitte bedenken Sie das, wenn Sie daran teilnehmen möchten.
Sollten Sie des Weiteren Fragen haben, können diese an den Vorsitzenden Christian Beuster unter christian.beuster@liquid-erfurt.org oder telefonisch unter 0361/26585775 gestellt werden.