Über’n Tellerrand #1

Unter der Kategorie “Über’n Tellerrand” verweisen wir auf Beiträge und Gedanken Dritter zu den Themen Basisdemokratie, Bürgerbeteiligung, “Liquid Democracy” etc.

In den letzten Tagen fanden wir den Beitrag von Herrn Dr. Stephan Eisel, Projektleiter bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, zum Thema “LiquidFriesland – ein gescheitertes Experiment” und die Erwiderung (PDF) von Herrn Sönke Klug für den Landkreis Friesland bemerkenswert. (22./23.05.2014)

In einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 31.05.2014 äußert der Philosoph Jürgen Habermas im Zusammenhang mit der Wahl des EU-Kommissionspräsidenten den Gedanken, dass der Rechtspopulismus “die Umstellung des bisherigen Elite-Modus auf die Beteiligung der Bürger” erfordert.

Prof. Frank Ettrich, Leiter der Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt, wurde für einen Artikel der Thüringer Allgemeinen vom 31.05.2014 zum Phänomen der Montagsdemos befragt. Auch hier finden sich die Stichworte “direkte Demokratie” und “politische Meinungsbildung von unten”.

Außerdem empfehlen wir den Audio-Beitrag von Katharina Kühn für den Bayrischen Rundfunk zum Thema “Direkte Demokratie – was macht der Volksentscheid mit dem Volk”. (01.04.2014)